Wenn Ihnen in Haustralien schon die Decke auf den Kopf fällt, mehrmalige tägliche Besuche in Klolumbien keine Abwechslung mehr bieten und auf Sofambik in Wohnzimbabwe keine Abenteuer mehr warten, dann wird es Zeit für den Sommerurlaub.
Warum Urlaub so wichtig für uns ist
Die Wissenschaft sagt: Während der Urlaubszeit sinkt die Anzahl der Stresshormone wie Cortisol in unserem Körper und durch die Sonne produziert der Körper zusätzlich noch eine Portion Glückshormone. Dadurch werden wir gelassener, ruhiger und zufriedener. Wer also regelmäßig im Urlaub entspannt, verringert so sein Herzinfaktrisiko.
Und auch danach zeigt der Urlaub noch seine Wirkung. Angekommen im Büro arbeiten erholte Menschen schneller, können besser Probleme lösen. Günstig wirken sich freie Tage auch auf die Kreativität aus. Grund dafür könnte der neue Input im Urlaub sein – neue Speisen, eine andere Umgebung und andere Sprachen. Außerdem hat der Kopf Zeit zum Tagträumen, sodass sich Gelerntes sortieren kann.
Mehr Infos dazu findest du hier: https://www.impulse.de/management/selbstmanagement-erfolg/erholung-urlaub/4002724.html
Fernweh stillen
Doch wohin geht es dieses Jahr? Hinter unseren Fernreisezielen haben wir schon längst einen Haken gesetzt und eine Flugreise kommt ebenfalls nicht für jedermann in Frage. Wir nehmen Sie zumindest schon jetzt gedanklich mit auf unsere geplanten Reisen im Sommer 2020. Lehnen Sie sich in Ihrem Bürostuhl zurück, pimpen sie den Bürokaffee mit einer Kugel Vanilleeis, einem Eiswürfel und lassen Sie uns die Reisevorfreude teilen.
KÄSE, MEER UND HEINEKEN
Wo außer in unserem beliebten Nachbarland Holland erwartet uns diese Kombination von Köstlichkeiten. Neben einem ausgiebigen Einkauf in einer einheimischen Kaasboerderij locken uns aber vor allem das Meer und große weite Strände. Der Moment wenn der Wind auf dem Fahrrad im Haar weht, die letzte Düne erklommen ist und man endlich das endlose Meer sieht.
Radfahren ob mit oder ohne Gegenwind gehört wohl einfach unweigerlich dazu. bosanova macht im Urlaub die Welle – mit einem Bad im kühlen Nass, auf dem Surfbrett oder mit ausreichend Wind beim Kiteboarden. Da kann einen echten Holland-Liebhaber auch kein schlechtes Wetter abhalten – ein Besuch im Pannekoekenhuus „zum Seele baumeln lassen“, lässt sich schließlich auch bei Regen umsetzen.
BERGLUFT, SEEN UND WANDERN
Raus aus Köln und ab in die Berge. Hier erwarten uns Wanderungen entlang von Flüssen, Bergalmen auf die Gipfel hoher Berge. Belohnt wird man mit einer wahnsinnigen Aussicht in die Ferne. Die Schweißperlen beim Anstieg und unbefestigter Untergrund sind schell vergessen. Das Gehirn wird mit Glücksgefühlen durchflutet, es wird Inspiration geschöpft und Kraft getankt. Wo können sich die Gedanken besser sammeln und wo kann man besser frische Luft atmen? Wenn die Temperaturen die 30 Grad Marke knacken, laden tiefblaue Badesehen zur Abkühlung und Erfrischung ein. Die Aktivitäten des Tages werden dann gekrönt von kulinarischen, österreichischen Highlights: Käsespätzle, Kaaspressknödelsuppe, Knödel aller Art, Schnitzel und dazu ein erfrischendes Gösser Radler.
PASTA, KULTUR UND MEER
Für die Sonnenliebhaber unter Ihnen können wir wärmstens einen Trip nach Italien empfehlen. Vitamin B Schub garantiert. Die Urlaubsplanung umfasst hier neben kulturellen Städte-Highlights von Palermo auch ausreichend Zeit an einsamen Stränden. Empfangen von familiärer Herzlichkeit ist auch für feinste Speisen und passende Getränke gesorgt. Nonnas hausgemachte Ravioli bleiben über den Urlaub hinaus fest im Gedächtnis verankert. Und dies ist erst die Vorspeise. Gekrönt wird das italienische Familienmenü durch einen köstlich süßen Abschluss – il dolce. Entspannung wird hier groß geschrieben. Der Italien-Urlaub lässt uns Energie tanken, Inspiration sammeln und das südliche Europa genießen.
Unsere ultimativen Urlaubstipps
- Nehmen Sie sich am besten jeden Tag ein bisschen Urlaub. So kann man langfristig regeneriert und entspannt in den Tag starten. Kleine Dinge zeigen hier eine große Wirkung: ein Spaziergang an der frischen Luft, gutes und gesundes Essen – Hauptsache Sie nehmen sich etwas Zeit für sich.
- Nutzen Sie den Urlaub für die Umsetzung Ihrer Ziele und probieren Sie etwas Neues aus. Denn genau dabei erholen wir uns besonders gut. Ganz egal, ob es sich dabei um Tauchen, einen Konzertbesuch, das Lesen eines Buches oder einen Tagesausflug handelt.
- Ausschalten zum Abschalten. Legen Sie ihr Smartphone bewusst zur Seite, schauen Sie nicht in Ihre Arbeitsmails und lassen Sie auch Whatsapp Nachrichten auf sich warten. Denn ständige Erreichbarkeit macht uns krank und unser Hirn braucht die Phasen der Erholung.
- Planen Sie mit ausreichend Zeit. Insbesondere bei einem Städtetrip möchte man am liebsten jeden Sightseeing Hotspot mitnehmen. Verplanen Sie am besten nicht den ganzen Tag, sondern lassen freie Zeit für Spontanität oder Entspannung.
- Tun Sie das, was Sie glücklich macht. Statistisch gesehen macht die meisten von uns Zeit mit den Liebsten, Entspannen und Reisen glücklich. Dieser Tipp gilt natürlich für jeden Tag. Ganz wichtig hierbei: Auch die kleinen Dinge zu schätzen wissen.
Was sind Ihre Pläne für diesen Sommer? Lassen Sie uns an Ihren Reisezielen teilhaben und verraten Sie uns, wo Sie sich am besten erholen. Haben Sie weitere ultimative Urlaubstipps?
Wenn Sie ihren Sommer Zuhause planen, machen Sie es sich dort schön und holen Sie sich etwas Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände. Nach einem Abstecher nach Speisekammerun lassen sich hervorragend Spezialitäten Ihres Lieblingslandes zubereiten, welche Sie dann in der Abendsonne im Balkongo mit einem erfrischenden Kaltgetränk genießen lassen.