Der Büroalltag mit Hund

Agenturen ohne Hunde – gibt es die überhaupt noch?

Seit unserem Start, damals kann man ja schon fast sagen, 2009, zog auch nach wenigen Monaten ein kleiner Welpe in unsere bescheidenen Räumlichkeiten am Rathenauplatz.

Neben dem verrückten Welpenalltag, den wir euch weiter unten schildern und vor allem auch bebildern, hat das „Büro mit Hund“ einfach alle, und damit meinen wir alle Besucher, Freunde, Gäste, Kunden und auch Postboten, begeistert.

Wir möchten die Kuschelnasen nicht missen, denn auch an den Tagen, die vielleicht mal nicht so cool sind und man echt einen kreativen Schub braucht, wirkt eine Auszeit mit Hund doch wahre Wunder.

Emma ist, wie wir, mittlerweile 11 Jahre alt und hat sich aus dem Büroalltag ein wenig zurückgezogen – sollen die Jungen mal machen. Enzo beglückt uns seit 2017 und Lenny, der ganze Stolz der Produktion, tobt seit einem halben Jahr durch unsere Räumlichkeiten am Mediapark.

Enzo hat eine große Leidenschaft für Leberwurst (wie man hier auf dem Foto gut erkennen kann), ist ein kleiner Sonnenanbeter und hüpft schneller auf den Schoß unserer Kunden als man schauen kann. Dort genießt er liebend gerne Kuschel- und Streicheleinheiten. Im Sommer bekommt Enzo von Sabrina immer eine erfrischende Kurzhaarfrisur, im Winter wird er zu einem kleinen Strubbelpeter. So oder so sind Sabrina und Enzo ein unzertrennliches Gespann.

Was unsere Produktionsleiterin Jenny aber manchmal echt vor die ein oder andere Herausforderung stellt und warum man ihm ja doch nie richtig böse sein kann, erzählt sie uns hier:

Der Büroalltag mit Hund
– oder auch das Chaos auf vier Pfoten

Hunde in der Büro- und vor allem Agenturwelt werden immer mehr.

Auch ich habe im Dezember einen neuen Mitbewohner, den kleinen 8 Wochen alten Golden-Retriever Welpen Lenny bekommen. Trotz Hundeerfahrung im Vorfeld, hatte ich das Leben mit einem kleinen Welpen dann aber doch enorm unterschätzt. Wenig Schlaf, kaputte Möbel und naja die Stubenreinheit musste lange und intensiv erlernt werden.

Nach einem drei wöchigen Urlaub über Weihnachten und Neujahr ging es dann mit Lenny ins Büro. Auch das hatte ich mir ganz entspannt vorgestellt – Kennenlernen mit Enzo (der süße spanische Terrier, der bereits seit 2 Jahren regelmäßig mit ins Büro kommt), alle begrüßen und dann gemütlich unter den Tisch kuscheln.

Naja, so ganz lief es dann nicht ab. Der kleine Wirbelwind rannte durchs Büro, knabberte alles an und brachte den armen Enzo mit seiner Energie zur Verzweiflung. Meine naive Vorstellung wurde also schnell begraben. Die ersten Telefonate waren ein Highlight: Ich hatte einen Kunden am Telefon und war im Gespräch vertieft als Lenny unter meinem Tisch im Mülleimer wühlte, instinktiv gab ich ein lautes ,,Aus!“ von mir. Kurze Stille und pure Verwirrung am anderen Ende der Leitung. Gott sei Dank haben wir entspannte und lustige Kunden.

Inzwischen ist Lenny gar nicht mehr so klein, mit seinen 9 Monaten und schon knapp 30 Kilo ist er in den Büroalltag hinein gewachsen und hat sein Plätzchen gefunden.

Es gibt uns ein wahnsinnig schönes Gefühl mit den Hunden im Büro, es mildert den Stressfaktor und fördert die Ausgeglichenheit. Kurze Spiel- und Raufeinheiten fördern unsere Kreativität, wenn der Kopf einmal leer sein sollte.

Als Hundebesitzer ist es natürlich auch toll zu wissen, dass man den Hund mit auf die Arbeit nehmen kann. Ansonsten wäre bei uns keine Anschaffung möglich gewesen, denn den Hund 9-10 Stunden am Tag alleine zu Hause zu lassen wäre keine Option gewesen.

So ist es ein schönes Entgegenkommen des Arbeitgebers, aber auch eine Win-Win-Situation für alle wie ich finde.

Ich hoffe das es in Zukunft noch „normaler“ wird, seinen Hund mit ins Büro nehmen zu können und freue mich schon wahnsinnig auf die nächsten Jahre mit unseren liebevollen „Chaoten“ auf vier Pfoten.

Wahnsinnig schön und auch immer mal wieder verrückte Erlebnisse hatten wir in all den Jahren mit den treuen Vierbeinern.

Wie sieht das bei euch aus? Gibt es in euren Räumlichkeiten die Erlaubnis sein Tier mitzubringen oder nutzt ihr es evtl. sogar zu therapeutischen Zwecken?

 

 

Erzählt uns mehr dazu in den Kommentaren.
Eine schöne, heiße Woche wünschen euch die bosanovas